Stephan Berendonk
Mathematik und ihre Didaktik


Veröffentlichungen


2022

  • Ein dialektischer Weg zur Summe der Kubikzahlen, SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Band 16.

  • Elementarmathematisches Entdecken, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 68, Heft 4.

  • Und täglich grüßt der Kosinussatz, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 68, Heft 4.

  • Sums of Odd Cubes are Triangular Numbers – Two Proofs Without Words, Mathematics Magazine, Vol. 95, No. 1.

  • Sums of Hex numbers are cubes: a planar PWW, The Mathematical Gazette, Vol. 106, No. 565.


2021

  • Kurze klassische Konstruktionen - schneller als Euklid, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 67, Heft 3.

2020

  • Elementarmathematisches Entdecken als pädagogische Aufgabe, Habilitationsschrift, Universität Duisburg-Essen.
  • Zwei Entdeckungsgeschichten – Zwischen Theorie und Empirie, SieB – Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Band 13.
  • Geometric Series in an Equilateral Triangle – Three Proofs Without Words, College Mathematics Journal, Vol. 51, No. 5.
  • Alternating series in an equilateral triangle – two Proofs without Words, The Mathematical Gazette, Vol. 104, No. 559.


2019

  • Die Euler-Gerade als Serendipitätsfund, erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • On the didactical function of some items from the history of calculus, Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, February 2019, Utrecht, Netherlands.
  • A Napoleonic Theorem for Trapezoids, The American Mathematical Monthly, Vol. 126, No. 4.


2018

  • Kardioidenjagd – Vom Sammelsurium zum Satz, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • Proof Without Words: Sums of Squares in a thin Rectangle, College Mathematics Journal, Vol. 49, No. 3.
  • The Sum of the first Cubes is a Square – Two Proofs without Words, The Mathematical Gazette, Vol. 102, No. 554.
  • mit Marc Sauerwein, Epistemological Features of a Constructional Approach to Regular 4-Polytopes, in Herbst, Cheah, Jones, Richard (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Geometry in Secondary Schools, Springer, 2018.


2017

  • Double Generating Spirographic Curves, The Mathematical Gazette, Vol. 101, No. 550.
  • Ways to Square the Parabola - A Commented Picture Gallery, Mathematische Semesterberichte, Band 64, Heft 1.
  • Geometrische Tangentenbestimmung der Kegelschnitte als Vorlauf zur schulischen Differenzialrechnung, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 63, Heft 1.
  • (K)ein Beweis des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung bei Otto Toeplitz, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.


2016

  • Examples of Elementary Mathematical Discoveries, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • 10-adische Zahlen vom niederen Standpunkte aus, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • Mathematik als Prozess - am Beispiel des Pythagoras, in Geiss, Issler (Hrsg.), Fachkulturen in der Lehrerbildung der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung, V&R unipress GmbH.


2015

  • Proving the Loneliness of the Khajuraho Square, The Mathematical Gazette, Vol. 99, No. 544.
  • Wider den mathematikdidaktischen Induktivismus, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 61, Heft 6.
  • Das Wackelfahrrad wackelt nicht mehr!, Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM.
  • Erkenntnisgewinn durch Zusammenschau strukturähnlicher mathematischer Kontexte, Der Mathematikunterricht, Jahrgang 61, Heft 4.
  • mit A. Büchter, A. Kubiak, S. Meier, O. Kaplan und A. Mizzi, Mathekoffer Geometrie, MUED e.V..
  • mit Marc Sauerwein und Ysette Weiss-Pidstrygach, Stempeln mit platonischen Körpern - Vom Raum in die Ebene und zurück, in Filler, Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen - Raumgeometrie, Franzbecker.


2014

  • Erkundungen zum Eulerschen Polyedersatz, Genetisch, explorativ, anschaulich, Dissertation, Springer Spektrum.
  • Im Land des Eulerschen Polyedersatzes, MatheWelt, mathematik lehren, Nr. 184.
  • Brücken zwischen elementaren mathematischen Kontexten, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • mit Leon van den Broek, Ontdekkingstocht 4, Euclides, Vol. 89, No. 7.
  • mit Leon van den Broek, Ontdekkingstocht 3, Euclides, Vol. 89, No. 6.
  • mit Leon van den Broek, Ontdekkingstocht 2, Euclides, Vol. 89, No. 5.
  • mit Leon van den Broek, Ontdekkingstocht, Euclides, Vol. 89, No. 4.
  • mit Rainer Kaenders, Freude an Mathematik - am Beispiel des Spirographen, in Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik, Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II, Friedrich Verlag.
  • The Length of Spirographic Curves, The American Mathematical Monthly, Vol. 121, No.3.
  • Proving the Reflective Property of an Ellipse, Mathematics Magazine, Vol. 98, No. 4.
  • Strechted Circles are Conic Sections, a geometric proof, College Mathematics Journal, Vol. 45, No. 4.
  • mit Andreas Büchter, Geometrie mal anders, MatheWelt, mathematik lehren, Nr. 182.


2013

  • mit Rainer Kaenders, Am Spirographen Mathematik erleben, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.
  • mit Leon van den Broek, SpiroSporen, tekenen met de spirograaf, Zebra-reeks, deel 38, Epsilon Uitgaven.


2011

  • Über eine Unterrichtseinheit zum Eulerschen Polyedersatz, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.


2010

  • Wie kann Topologie in der Schule sinnvoll unterrichtet werden?, Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM.